Neue Schritt für Schritt Karte Für Was Ist Scientology?

Nicht bekannt, Details Über Scientology Kirche


Auch kann es Probleme bei der Arbeitssuche geben, wenn sich jemand öffentlich über seine Scientology-Mitgliedschaft äussert. Heutige Personalchefs nehmen lieber Leute ohne solchen Background, denn Mitglieder von radikalen Organisationen gelten - zu Unrecht - als labil. ? J.S.: Als aktives Mitglied habe ich selbstverständlich eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet. Es ist aber nicht so, dass ich über meine Zeit bei Scientology kein Wort äussern dürfte.


G.O.S.: Menschen, die sich Scientology anschliessen, sind in der Regel keine spirituellen Sucher, sondern Leute mit Problemen. Scientology wirbt damit, für alles eine Lösung zu haben. Man besucht als erstes einen Kommunikationskurs, dann geht es zum Auditing (eine Art Therapiesitzung) und erzählt Dinge, die man vielleicht noch nie jemandem berichtet hat - das kann entlastend sein.


Scientology KircheWas ist Scientology?


J.S.: Das ist auch so ein Klischee. Wir haben viele Leute, die gesellschaftlich etabliert sind und Familie haben und nach einem grösseren Sinn im Leben suchen. Sie unterstellen, dass es sich um labile Menschen handelt. Ich aber sage: Es braucht ein gewisses Rückgrat, Scientologe zu sein. J.S.: Ja. Wir leben von den Beiträgen für die Kurse und das Auditing, das ist unser Finanzierungssystem.


Scientology Kirche Optionen


Irgendein Beitrag wird erwartet – finanzielle Unterstützung oder Mithilfe. G.O.S.: Man muss zwei Gruppen unterscheiden: Der Staff, also die Mitarbeiter, welche die Kurse gratis erhalten und für einen geringen Lohn arbeiten. Sie müssen jede Woche Statistik führen und immer mehr Umsatz machen. Die andere Gruppe kauft die Kurse und behält ihren Beruf.


In Basel ist für nächstes Jahr ein grosses Zentrum geplant. Die evangelische Informationsstelle relinfo. ch schätzt die Zahl aktiver Scientologen auf unter 1000.(Quelle: Scientology/relinfo. ch)End of insertion, J.S.: Es gibt viele Paare, wo ein Ehepartner nicht dabei ist. Das kann problemlos funktionieren, ausser wenn der Partner radikal dagegen ist. Eine Mitgliedschaft des Partners/der Partnerin lässt sich nicht erzwingen - es geht um eine spirituelle Sache, nicht um einen Migros-Kurs.


Kritiker werden als "Unterdrücker" bezeichnet - da ist der Kontakt nicht erlaubt. J - Scientology Kirche.S.: Stimmt nicht. Kritiker werden nicht automatisch als Unterdrücker bezeichnet. J.S.: Scientology hat sich immer auch gesellschaftlich engagiert, wir sind ja kein Meditationsclub. Unser Ziel ist eine Welt ohne Krieg, Kriminalität und Wahnsinn. G.O.S. Natürlich ist der Einsatz für Menschenrechte eine gute Sache.


Immer meine Scientology Kirche, um zu arbeiten


B. in den USA, Spanien, Italien oder Schweden gilt Scientology in Frankreich nicht als Religion, sondern als Sekte. In Deutschland wird die Organisation vom Verfassungsschutz beobachtet, allerdings soll die Beobachtung von Scientology reduziert werden. Der Bund anerkennt keine religiösen Gemeinschaften. Religionspolitik ist in der Schweiz Kantonssache. Die meisten Kantone unterscheiden zwischen Landeskirchen und einfachen Vereinen.


(Quelle: G. O. Schmid)In der Schweiz ist der Status von Scientology umstritten. Diverse Behörden und Gerichte behandeln sie als Religionsgemeinschaft, eine Steuerbefreiung als Religion wurde ihr aber bisher nicht gewährt. (Quelle: J. Stettler)End of insertion, J.S.: Sie gehören nicht wirklich zu Scientology, auch wenn die Hauptlehrer Scientologen sind. Die Eltern werden try this informiert, dass die Lehrmethoden von L.


J.S.: Man könnte auch behaupten, die reformierte Kirche, der ich übrigens noch immer angehöre, sei steckengeblieben, weil ihre Grundlage die Bibel ist. Jede Religion hat ihre grundlegenden Schriften und einen Gründer. Sie finden wohl keine Religion, die alle 10 Jahre ihre Dogmen ändert. see Scientology Schweiz ist sicher moderater geworden. Seit Jahren haben keinen Kritiker mehr verklagt.


Die Grundprinzipien der Scientology Kirche


In den 80er- und 90er-Jahren kam es ab und zu vor, dass Leute Kredite aufgenommen haben, die sie sich nicht leisten konnten. G.O.S.: Jede Gemeinschaft hat ihre Stärken. Erste Kurse von Scientology können das Selbstvertrauen verbessern. Auch dass belastende Erfahrungen aus der Vergangenheit thematisiert werden, ist positiv. Der Ansatz ist richtig, die Lösung jedoch veraltet.


Sekten-Experten werfen der Organisation vor, ihre Anhänger psychisch und finanziell abhängig zu machen. Die Organisation wird auch als "Psycho-Kult" bezeichnet. Die Scientology Church wird in Deutschland nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt. Die Scientology Church wird in Deutschland nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt. Sekten-Experten werfen der Organisation vor, ihre Anhänger psychisch und finanziell abhängig zu machen. Scientology Kirche.


Im Bund und von verschiedenen Bundesländern wird Scientology vom Verfassungsschutz beobachtet. 2008 entschied das Oberverwaltungsgericht für NRW, dass Scientology weiter beobachtet werden darf. Damit scheiterte Scientology mit dem Versuch, die bereits seit 1997 andauernde Beobachtung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz verbieten zu lassen. Laut den OVG-Richtern verfolgen Scientology und ihre Mitglieder Bestrebungen, die gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtet sind; die Organisation strebe eine Gesellschaftsordnung an, mit der "zentrale Verfassungswerte wie die Menschenwürde und das Recht auf Gleichbehandlung außer Kraft gesetzt oder eingeschränkt" werden sollen.


Nicht bekannt Fragen Über Was Ist Scientology?


Scientology gilt als eine Art Erlösungsreligion, die dem Menschen den Zustand vollständiger geistiger Freiheit vermitteln und ihn von seinen Banden im physischen Universum befreien will. Sie beruht auf den Werken des amerikanischen Science-Fiction-Schriftstellers Lafayette Ron Hubbard (1911-1986). Nach dessen Lehren - in denen auch Außerirdische eine Web Site Rolle spielen - ist die Welt zum Untergang verurteilt.


Nach Hubbards Lehren erreichen die Scietology-Jünger zunächst den Zustand des "Clear" . Dann führt der Weg über acht Stufen zum Ziel des "frei operierenden Thetans". Dieser "Thetan" ist das "wirkliche Ich" des Menschen - und nicht mehr an Materie, Energie, Raum und Zeit gebunden. Doch Scientology will so nicht nur den einzelnen Menschen, sondern auch den gesamten Planeten "clearen", also befreien.


Scientology KircheScientology Kirche
In der Folge entstanden weltweit Scientology-Kirchen. 1970 wurde in Deutschland die erste Scientology-Kirche gegründet. Für die Bundesrepublik wird die Mitgliederzahl auf 5000-6000 geschätzt, weltweit könnten es bis zu 200000 sein. Die Zentralverwaltung der weltweiten Vereinigung liegt in Los Angeles/Kalifornien, zudem gibt es ein Zentrum in Florida. Die Deutschlandzentrale befindet sich seit 2007 in Berlin - Scientology selbst bezeichnet diese Niederlassung aber nicht so.


The Definitive Guide to Scientology Kirche


Kann mich star777 nur anschliessen. Habe Kontakt gehabt 1991 in München, diesen Test gemacht und das Buch gekauft. Ehrlich gesagt, das Buch ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist. Erschreckend für mich war die Erkenntnis, das es SC geschafft hat, meine Spur bis zu meiner Heimatadresse nachzuverfolgen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *